Konservative Leistungen
Untersuchung, Beratung und Therapie von Erkrankungen im HNO-Bereich.
Die Untersuchungen erfolgen mit moderner mikroskopischer und endoskopischer Technik. In die Behandlung wird auch die Naturheilkunde und Akupunktur einbezogen.
Hörprüfungen: Am Computer-Audiometer erfolgen Ton- und Sprachmessungen (insbesondere vor Hörgeräteversorgungen notwendig). Zusätzlich bieten wir moderne Untersuchungsverfahren zur Abklärung von Innenohrerkrankungen (Hörsturz/Tinnitus/frühkindliche Hörstörungen) wie OAE-Ableitung, BERA (Hirnstammaudiometrie) und überschwellige Hörtests.
Hörgeräteberatung: Im Rahmen der integrierten Versorgung erfolgt die Beratung und Versorgung mit Hörgeräten in Zusammenarbeit mit einem Hörgeräteakustiker. Für nahezu alle Arten der Schwerhörigkeit werden modernste digitale Hörgeräte angeboten.
Gleichgewichtsprüfung: Die Gleichgewichtsorgane im Innenohr werden mit warmer und kalter Luft thermisch gereizt. Die Untersuchung erfolgt computergestützt (CNG).
Allergologie: Diagnose erfolgt über Anamneseerhebung (Krankengeschichte), Hauttestungen, evtl. Bluttest und Provokationstestungen (d.h. Verabreichung des Allergens über die Nasenschleimhaut oder Bindehaut). Die spezifische Immuntherapie (SIT) oder Hyposensibilisierung ist die einzige Allergie-Behandlung, die nicht die Symptome, sondern die Ursache der überschießenden Abwehrreaktion bekämpft. Sie soll dem Immunsystem seine Überempfindlichkeit abtrainieren und es langsam an das Allergen gewöhnen. SIT kommt in Frage für Inhalations-Allergien, also Überempfindlichkeiten gegen Allergene wie die von Blütenpollen, Hausstaubmilben, Tieren oder auch Schimmelpilzen. Ganz wichtig: Auch bei einer Allergie gegen Bienen- und Wespengifte. Die am häufigsten angewendete und am besten erforschte Form der Hyposensibilisierung ist die subkutane Immuntherapie (SCIT) (Allergen-Extrakt wird an der Rückseite des Oberarms unter die Haut gespritzt). Angenehmer, aber schlechter erforscht ist die sublinguale Immuntherapie (SLIT), bei der sich der Patient den Wirkstoff in Form von Tabletten oder Tropfen unter der Zunge zergehen lassen kann.
Infusionstherapie: Bei akutem Hörsturz, Tinnitus und innenohrbedingtem Schwindel HNO-ärztlich empfohlen. Auch als stationsersetzende Leistung im Rahmen der integrativen Versorgung möglich.
Schnarchen: Diagnostik und Beratung bezüglich möglicher operativer Therapie. Das Therapiekonzept wird individuell erstellt. Es stehen ambulant durchführbare operative Verfahren (LASER-Conchotomie, LASER-assistierte Uvulopalatoplastik (LAUP) zur Straffung des Gaumensegels) und einen stationären Aufenthalt erfordernde Eingriffe (funktionelle Septumplastik, Nasenmuschelchirurgie, Gaumenplastik mit Mandelentfernung (UPPP)) zur Auswahl.
Sonographie: Ultraschalluntersuchung der Nasennebenhöhlen bei akuten und chronischen Entzündungen. Ultraschalluntersuchung des Halses bei entzündlichen und tumorösen Prozessen. Ultraschallkontrollierte Gewebeentnahmen als Feinnadelpunktions-Biopsie zur zytologischen / feingeweblichen Untersuchung.